Entdeckertour Müritzland - Presseportal


Die kleine Sekunde ist immer auf Abenteuertour, am liebsten natürlich in der Heimat, in der Müritzregion, denn in ihrem Namen steckt das Wort "kunde" im Sinne von "kund tun" ja schon drin:


+++Hier geht's auf Zeitreise zu Lost places Müritz+++Entdecke die Spuren der bewegten Vergangenheit >>>einfach klicken+++


Sekunde mal, erkunde den SHOP >>>klicken



Aktuelles von der Seenplatte:

Kulturkosmos startet mit Bau von Lärzer Jugendfarm  (Oktober 2023) - Zum Auftakt Tag der offenen Tür


Lärz (ee).  Was ist eigentlich eine Kinder- und Jugendfarm? Und welches Konzept verbirgt sich dahinter? Das und noch viel mehr können Einwohner und Interessierte beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 15. Oktober, von 14 bis 17 Uhr in Lärz, Ortsausgang Richtung Gaarz, erfahren. Dort nämlich entsteht auf einem Feld in unmittelbarer Nachbarschaft zum neu gebauten Kindergarten eine solche Einrichtung. Träger, Ideengeber, Bauherr und Betreiber – und schließlich auch der, der alles finanziell stemmt -  ist der Kulturkosmosverein Müritz e.V, der sich ansonsten als Veranstalter des Fusion-Festivals einen Namen gemacht hat. Nun geht es um ein Projekt, das sich explizit an die jüngeren Einwohner aus Lärz und Umgebung richtet. Im Alter von 7 bis voraussichtlich 14 Jahren können sie die 2700 Quadratmeter große Fläche, die noch learning by doing durch ihr Mitwirken abenteuerlich gestaltet werden soll, mit Leben füllen. „Unser Ziel ist es, den Bau im Mai 2024 soweit zu haben, dass wir eröffnen können“, hofft Kulturkosmos-Vereinsvorsitzender Martin Eulenhaupt. Zum Winter hin dann solle auch das Hauptgebäude mit Büro und Kreativraum in der oberen Etage bezugsfertig sein. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg. Am Montag, 16. Oktober, beginnt erstmal der Stahlbau, der zugleich auch offizieller Baustart sein soll. Künftiger Name der Stätte für offene Jugendarbeit ist übrigens „Kinder- und Jugendfarm ‚Freier Himmel‘,  in Anlehnung an den jahrelang geführten Kampf gegen das Bombodrom in der Kyritz-Ruppiner Heide. 2009, ebenfalls im Oktober, war dieser gewonnen worden – und ein Aufatmen ging durch die gesamte Müritz-Strelitzer-Region bis rein ins Land Brandenburg  Auch daran soll an diesem Sonntag beim Tag der offenen Tür in Lärz erinnert werden – denn zur Eröffnung der Jugendfarm heißt es nächstes Jahr: 15 Jahre Sieg gegen das Bombodrom.
Indes sind auf dem Gelände die Container eingetroffen. Was im Moment noch wie ein Provisorium anmutet und lediglich Baustellen-Charme versprüht, ist die Basis für den soliden Gebäudekomplex. Im Erdgeschoss die Container inklusive Sanitärtrakt, im Obergeschoss ein fachmännisch errichteter Holzrahmenbau auf robuster Stahlträgerkonstruktion – das zusammen ergibt eine Art Brückengebäude, das viel Raum für Kreativität, Abenteuerlust und Hobbys lässt. Unten könnten eine Fahrradwerkstatt, ein Lager oder auch sonstige Werkstatt ihren Platz finden. Oben ein Büro und ein Kreativraum. Geplant ist zudem eine Außenküche sowie ein Hüttenbereich, bei dem das handwerkliche Geschick der jungen Leute gefragt ist. „Sie können die Hütten selber bauen“, erläutert Alper Köksal, gelernter Erzieher und künftiger Leiter der Einrichtung, das Konzept. Überhaupt solle alles auf Freiwilligkeit beruhen. Die jungen Leute könnten im Rahmen der Öffnungszeiten kommen und gehen, wann sie wollen. Bei ihren Plänen und Vorhaben werden sie, so gut es geht, unterstützt und  bisweilen auch angeleitet. Bereits vorhanden auf dem Gelände ist eine Feuerstelle, und die soll am Sonntag zur Feier des Tages schon mal eingeweiht werden. Außerdem gibt es Musik und für die kleineren Leute ein Zirkusangebot. Für das leibliche Wohl  ist mit Kaffee, Kuchen sowie Würstchen gesorgt. Wenn alles klappt, werden auch Barbara Lange und Gerhard Schneider, vielen noch bekannt als die beiden Sprecher des Vereins „Freier Himmel“, an diesem Nachmittag erwartet. Schließlich gibt es auch ein Quiz zum Thema, das an das Ringen um die freie Kyritz-Ruppiner-Heide erinnert.
Bezüglich des Konzeptes der Jugendfarm kann Almer Köksal, der rund 15 Jahre als Erzieher in Berlin tätig war, sagen, dass es sich um eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung im klassischen Sinne mit offener Arbeit handelt. Ein Gebiet, das ihm vertraut ist. „Die jungen Leute können eigene Ideen und Bedürfnisse äußern oder entwickeln. Was möglich ist, realisieren wir“, so der 37-Jährige. Dabei würde durchaus auch der Kontakt zu den umliegenden Schulen gesucht.  „Wir wollen, wenn möglich, Synergien erzielen, durch außerschulische Projekte, wir sind durch den Radweg zum Beispiel an Rechlin gut angebunden“, kann sich Martin Eulenhaupt eine Zusammenarbeit mit den etablierten Angeboten vorstellen.  Tiere allerdings soll es vorerst auf der Lärzer Jugendfarm nicht geben. Es sei denn, die Jugendlichen wollen das partout. Dann müssten sie sich aber auch darum kümmern, sagt Eulenhaupt. Denkbar wäre auch ein Gartenprojekt. Aber alles mit der Zeit – und eben auch gemeinsam mit den jungen Leuten. Dabei dürften diese durchaus ihre Erfahrungen machen, und es dürfe auch mal weh tun, wirft Eulenhaupt ein, der selbst als Kind eine Jugendfarm besuchte und diese ganz spannend fand. Sachen ausprobieren, Verantwortlichkeit erlernen – und alles, ohne dabei sprichwörtlich in Watte gepackt zu werden. Ach ja, auch wenn es sich um Container handelt, die Farbgestaltung solle dennoch ansprechend ausfallen. „Farbenfroh, jugendfreundlich“ , zählt Architekt Henning Geipel auf. Aber noch sei nichts entschieden – erstmal anfangen, alles andere findet sich.


#kulturkosmos #fusionfestival #baustartfürjugendfarm #offenejugendarbeit #lärz #entdeckertour-mueritzland

Zwei Männer bearbeiten Stahlträger beim Kulturkosmos in Lärz. Steffen Krugmann und Khalil Abdullah bereiten die Stahlträger vor. Sie werden auf der Jugendfarm in Lärz verbaut. Foto: ee



Festival goes live - die 24. Fusion - Ankündigung und Impressionen (Juni/Juli 2023)

Lärz (ee). Die  nächste Fusion steht in den Startlöchern. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen, am Mittwoch, 28. Juni 2023, ist es soweit: Die Rakete startet wieder. Ein Nachsehen haben allerdings alle unter Ü18. Über 20 Jahre waren Kinder auf dem Gelände ebenso willkommen - gern in den ruhigeren Zonen oder auch mal mit Gehörschützern, wenn sie mit den Eltern auf der großen Seite waren. Doch damit ist in diesem Jahr Schluss. Die Behörden haben bewirkt, dass Kinder und Teenager bis zu diesem Altern außen vor bleiben - sehr zum Bedauern vieler Teenager, die kurz vor der Volljährigkeit stehen. Ein Festival in so schillernden Farben und kein Zutritt? Nicht so einfach für diejenigen, die gern dabei wären.

Und hier auch schon einige Impressionen, mehr findet sich unter folgendem Link in der

Tageszeitung Nordkurier:


Schlange stehen beim Toto Club Zirkuszelt Das Anstehen nahmen die Festivalgäste gern in Kauf, denn die Aufführungen im Zirkuszelt waren einzigartig...


 

Rollschuhlaufen beim Toto Club auf der Fusion in Lärz Auch Rollschuhe durften angezogen werden, und ab ging der Spaß...



Eine riesige leuchtende Krake auf der Fusion in Lärz Überall Hingucker aus Licht und Fantasie


















Für die Heimatzeitung unterwegs beim Fusion-Festival:

Lärz (ee). Wie in jedem Jahr seit mehr als 20 Jahren war Reporterin Elke Enders auch 2023 wieder beim Fusion-Festival mittendrin im Trubel, um für die Tageszeitung Nordkurier zu berichten. Denn lokale Presse war von Anfang an willkommen, um die Anwohner zu informieren und auch - neben den sicher ebenso vorhandenen negativen Begleiterscheinungen - den schönen Seiten der Fusion Raum in der Öffentlichkeit zu geben. Immer wieder wird die Journalistin deshalb gefragt, meist auch direkt auf dem Gelände von den Festivalbesuchern, wie für sie alles angefangen hat. Und das kann mit wenigen Absätzen so beschrieben werden: 

"Es muss die zweite oder dritte Fusion gewesen sein. Ein ungewöhnliches Treiben auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Lärz zog die Blicke der Vorbeifahrenden auf sich. Teile des Flugplatzes werden zu dieser Zeit längst als Sportflugplatz genutzt. Auf der einen Seite aber wird gefeiert, festivaltypisches Publikum findet sich ein, alte Wohnmobile, Lkw mit Wohnaufbauten, Fahrzeuge, die das Beste oft schon hinter sich haben - aus aller Herren Länder. Es ist irgendwann Ende der 90er Jahre."

Und weil der Mann der Nordkurier-Redakteurin so ein Sportflugzeug selbst fliegt, wurde er gebeten, Luftbilder zu machen - denn das Fest, das dort auf der westlich gelegenen Seite des Müritzflugplatzes nicht ganz leise auf sich aufmerksam machte, war schon am Anfang ein Abenteuer für die Sinne. Wenn man sich nur drauf einließ: beleuchtete Hangar, Bäume, die mit der Wurzel nach oben ragten, ein zweiter Vollmond, der neben dem Naturmond am Himmel thronte...

Solche Ansichten jedenfalls konnte die Reporterin beim allerersten Besuch auf sich wirken lasen. Und der fand in den zeitigen Morgenstunden statt. Elke Enders erzählt: "Das Flugzeug, das nämlich die Atmosphäre bei aufgehender Sonne per Foto einfangen sollte, konnte nicht starten. Es herrschte morgens gegen 4.30 Uhr und auch in den Stunden danach starker Bodennebel." So nutzten Pilot und Reporterin die gewonnene Zeit, um selbst einen Besuch auf dem Festivalgelände abzustatten. Gesagt, getan, damals war ein Spontanbesuch noch möglich. Denn es waren nur wenige tausend Menschen, die dort feierten und noch viel Platz für kreative Freiräume ließen. Kurz und gut: Die Zeitungsschreiberin war so fasziniert, dass sie fortan über das Spektakel berichtete. Und das war es allemal wert: Zaubernächte, einzigartige Kulissen, Kunst, Akrobatik, Feuerschein.... und gelebte Freiräume und durchtanzte Tage, die bislang immer mit Respekt, Toleranz und friedlich abgingen - das Wunder Fusion. trotz der in den Medien sehr präsenten Drogenproblematik und trotz der inzwischen so gewaltigen Menschenmassen, eine Veranstaltung, die gigantisch, laut - aber auch zauberhaft und wunderschön ist."

Mehr Erlebnisberichte sind im Nordkurier (einfach auf die folgenden Links klicken>>>

Wie ein uraltes Telefon auf der Fusion zu einem Schatz verhilft

Leonies kleine Entchen haben bei der Fusion eine besondere Aufgabe

Selbst geheime Schleichwege wegen Fusion-Anreise verstopft


Gut 12000 Gäste und Akteure lassen sich bei At.tension#9 verzaubern >>> Mehr lesen (klicken)


Nach dem Festival ist vor dem Festival: At.tension#9 erweist sich als Spektakel der Superlative - Vom 5. bis 10. September 2024 heißt es dann "Der Kosmos dreht sich für at.tension#10"

Aus und vorbei, aber längst nicht Geschichte: Das 9. internationale Theaterfestival auf dem Fusion-Gelände in Lärz, das alle Sinne anspricht, wirkt lange nach!
Blick auf das Luftschloss Lichtgetränkte Nächte beim Theaterfestival

Feuerkünstler inflagranti Eddie Egal ist es nicht egal, ob sein Feuer brennt oder nicht. Er bringt alles zum Leuchten, auch die Augen der Zuschauer.
Lärz (ee). Eddie Egal mag ja einiges egal sein. Anbrennen lässt der Mann mit dem Kittel allerdings nichts - jedenfalls nichts außer seinem Wasser. Das nämlich sprudelt und glitzert in der Dunkelheit. Mit einem kräftigen Schluck aus der Buttel und einem Stab, den der Magiker locker schwingt, kommt so einiges in Wallung - auch das Publikum. Und sogleich färbt sich der Wasserstrahl lichterloh in goldgelbe Farbe. Die Flammen schlagen hoch. Die Leute applaudieren. Denn Eddi Egal, der munter durch die Gegend springt, weiß genau, wie er seine Zuschauer begeistert. Feuer, Wasser, gute Scherze und sich selbst nicht zu ernst nehmen - das wirkt wie Magie. Und wer möchte, kann am Ende selbst mal probieren, wie es sich anfühlt, wenn Wasser auf Feuer trifft und man mitten hineinfasst. Dass es augenscheinlich gar nicht weh tut, überraschte umso mehr. Apropos Probieren: Beim Theaterfestival at.tension#9 gab es jede Menge Probier-Potenzial. Und das ist nicht nur auf die vielfältigen Aufführungen bezogen. Auch bei Workshops und in etlichen interaktiven Mitmach-Spielen konnten sich die angereisten Gäste, darunter viele Familien, so richtig ausleben.

Vier Tage at.tension - vier Tage Erlebniswelt.

Rund 9500 Gäste haben sich auf dem Kulturkosmosgelände in Lärz getummelt.  "Vier Tage herausragendes Programm" sorgten vom 8.-11. September 2022 auf dem internationalen Theaterfestival für kulturelle und gelebte Vielfalt, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.
400 angereiste Künstler:innen aus verschiedenen Ländern haben auf dem abenteuerlichen Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes in 80 Produktionen auf 48 Spielstätten große und kleine Besucher und Besucherinnen zum Staunen gebracht.

Ein riesiges Kickerspiel Etliche Meter lang ist dieses überdimensionale Kickerspiel
Und so gab es Vorführungen aller Genre: Livebands im "Salon de Baile" und im "Cabaret"-Hangar, darunter auch die derzeit angesagte Band "Systemabsturz", die mit ihren zeitkritischen Songs durchaus etwas zu sagen hatte. Ausgewählte Filmvorführungen im Kino-Hangar, großartige Akrobatik im Palapa-Zelt, Klamauk bei verschiedenen Side-Shows oder im freien Gelände. Tanz an der alten Landebahn, Nachdenkliches, wenn es darum ging, wie das Leben voran schreitet - Apropos voranschreiten. Manche Stücke verstanden sich als sogenannte Stationentheater. Das heißt, das Publikum zog mit den Künstlern über das weitläufige Gelände. Und dann gab es die kleinen Hingucker und Gaudi-Einlagen überall versteckt auf dem Terrain, so wie ein riesiges Kicker-Spiel von 7 Metern Länge, das Groß und Klein gleichermaßen faszinierte. Oder das ulkige "Hairaten", das mit Eheschließung so gar nichts zu tun hatte, sondern es eher wortwörtlich meinte.
Und wie war dieses riesige Kulturevent zu stemmen? "Um die 2000 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen haben über alle Tage für eine reibungslose Durchführung des Festivals gesorgt", informiert dazu der Verein. Mit 12 000 Beteiligten und Gästen gelte die at.tension als größtes Theaterfestival seiner Art im Land. "Wir sind glücklich, dass wir mit dem Festival die Region aufleben lassen und für die Besucherinnen und Besucher von Nah und Fern an den vier Tagen Kultur als Anker erfahrbar machen können“, sagt Susanne von Essen vom Kulturkosmos Müritz e.V.
Die nächste Ausgabe der at.tension, dann die 10. Veranstaltung, ist für den 5. bis 10. September 2024 geplant. Die at.tension setzt der Kulturkosmos Müritz e.V. zusammen mit unterschiedlichen Vereinen, Kollektiven & Aktivist:innen um.  
"Zu dem, was es ist, wird das Festival erst durch Idealismus, Fantasie, ehrenamtliche Arbeit und viel Tatendrang verschiedener Gruppen und Unterstützer:innen. Dafür danken wir allen herzlich", heißt es seitens des Kulturkosmosvereins.
#attension #theaterfestival #strassentheater #lärz #diekleinesekunde #presseportal #müritzregion #südmüritz



Steil bergauf: Folien aus Rechlin "zieren" Hochland von Tibet

Werk an der Müritz feiert 30jähriges Bestehen mit Festtafel, Mitarbeiterehrung und Baumpflanzaktion (vom 19. Mai 2022)


Rechlin (ee). Dass das Rechliner Folienwerk, wie es landläufig genannt wird, auch nach 30 Jahren noch so fest im sprichwörtlichen Sattel sitzt, hätte damals im Jahr 1992 wohl niemand geahnt. Es war ohnehin ein Spagat, überhaupt eine Firma nach Rechlin zu lotsen.

Der Rechliner Bürgermeister Wolf-Dieter Ringguth
Wolf-Dieter Ringguth erinnerte an die Anfänge...
Ehrung der Mitarbeiter
Diese Mitarbeiter sind auch seit 30 Jahren dabei.
Baumpflanzaktion
Das Werk als Kulisse
Beim Pflanzen von Bäumen
Spaß und Engagement beim Pflanzen
Firmenchef pflanzt selber.
Auch der Präsident aus Kanada Jean-Louis Vangeluwe pflanzte mit.
Zwei Leute beim Bäumepflanzen
Dolores Seibke und Dirk Pfeiffer packen zu.

Schließlich war es die Zeit, als in der benachbarten Schiffswerft Rechlin gerade die Mitarbeiter zu Hunderten entlassen wurden. Die Zeichen standen auf Beschäftigungsabbau statt Neustart. Alles war ungewiss. Doch ein kleiner Hinweis über einen Geschäftskontakt hatte den damaligen und heutigen Bürgermeister Wolf-Dieter Ringguth (CDU) bewogen, doch einmal in Hamburg bei der Firma SLT vorzusprechen. Er hatte den Tipp bekommen, dass diese in einem alten, viel zu eng gewordenen Gewerbegebiet festsäße. Expansion unmöglich. Doch wo neu bauen? Die Rechliner hatten den entscheidenden Fingerzeig und ermutigten die Hamburger, sich das Gewerbegebiet an der Müritz wenigstens mal anzuschauen. Und das entpuppte sich als Volltreffer. Denn die Region hatte neben der halb fertig gebauten Halle, die hier auf Investoren wartete, auch eine unheimlich schöne Gegend zu bieten, motivierte Menschen, die Aussicht auf Fördermittel und nicht zuletzt einen Flugplatz in der Nähe. Denn wie der Zufall es so will: Einer der Hansestädter Führungsriege war Hobbypilot und die Vorstellung, die Geschäftsreisen künftig bequem mit dem Flieger zu absolvieren, war ein weiterer Pluspunkt, der schließlich mit dazu führte, dass aus SLT Hamburg SLT Rechlin (Schlegel Lining Technology) wurde. Die Ansiedlung gelang, und bald war die erste große Maschine montiert, und die Produktion mit den schwarzen Kunststoffbahnen, die fortan die Mülldeponien auf der ganzen Welt abdichten sollten, so dass keine Schadstoffe ins Erdreich gelangen,  konnte beginnen. Im Herbst 1993 lief das erste Produkt vom Band.
Mit den Jahren kamen weitere Maschinen  - alle so groß, dass sie ganze Hallen füllen können - und auch Geschäftsfelder hinzu, die das Kerngeschäft noch ergänzen. Manches funktionierte auf Anhieb, an anderer Stelle musste nachjustiert werden. So ging eine Blasfolienanlage nach einem mehrjährigen Intermezzo an der Müritz im Jahr 2020 ins Schwesterwerk nach Ägypten, wo sie heute erfolgreich weiter produziert, während es in Europa keinen so starken Markt gab. Drainagematten, Kunststoffdichtungsbahnen, unter anderem für Solarthermiebecken oder auch für den Abbau von Gold oder Kupfer aus Minen in Afrika, und inzwischen sogar mineralische Dichtungsbahnen, die aus Ton hergestellt werden, "um den Eintrag von Kunststoff langfristig zu ersetzen", wie Werkleiter Nick Meyer sagt – all das ist "made in Rechlin". Zwar wechselte der Name des Produktionsstandortes schon mal. Aus SLT wurde zwischenzeitlich GSE (Gundle Schlegel Environmental) mit Sitz in Houston/Texas – und das Rechliner Werk entwickelte sich zum Weltmarktführer in seinem Kernsegment. Das nahm noch an Fahrt auf, als 2018 die Firma Solmax Geosynthetics GmbH mit Stammsitz in Montreal/Kanada zum Zuge kam und als ursprünglich kleinerer Mitbewerber  die GSE aufkaufte. Die Produkte sind derweil in Europa, Afrika oder auch Asien so nachgefragt, dass es weiter bergauf geht. Unter Solmax-Regie wurden weitere Firmen erworben, die die Vorreiterrolle immer weiter ausbauen. Und auch jetzt ist kein Stillstand zu erwarten. Während der Feierstunde anlässlich "30 Jahre Rechliner Werk" sprach der Präsident des Unternehmens, Jean-Louis Vangeluwe, der eigens aus Kanada angereist war. Und als Mann mit dem weitesten Weg machte er es kurz: "Wir haben sehr, sehr hart gearbeitet, aber heute ist Zeit für FUN – etwas Freude", sagte er. Dabei verkündete er auch: Man wolle "das Unternehmen weiter um die Welt wachsen lassen, es größer und größer machen".
Global zählt Solmax inzwischen rund 2200 Beschäftigte. 110 sind es in Rechlin. Apropos bergauf. Es ist keine Seltenheit, dass auf einer Baubesprechung in Afrika von Deutschland und speziell "Rechlin" die Rede ist, wobei der Ort viel Anerkennung erfährt. Und wenn man dann noch zu Ohren bekommt, dass Monteure aus Rechlin in Tibet in einer Höhe von sage und schreibe 4500 Metern ein Erdwärmespeicherbecken mit den Kunststoffbahnen ausgelegt haben, das 15000 Quadratmeter groß ist, dann wird klar, dass es in jeglichem Sinne steil nach oben geht. Das gilt übrigens auch in puncto Nachhaltigkeit: Anlässlich der Festveranstaltung wurde nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Mitarbeitern und Gästen zum kollektiven Baumpflanzen eingeladen.

Auf dem weitläufigen Werkgelände gleich neben der Zufahrtsstraße fanden zu Ehren von 30 Jahren Werksstandort Rechlin 30 Obstbäume, darunter Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, ihren Platz. Vor allem auch jene Mitarbeiter, die selbst schon seit 30 Jahren in der Halle ihren Mann oder auch ihre Frau stehen, waren herzlich eingeladen, sich einen Baum auszusuchen und zu pflanzen – als Zeichen, dass hier Herzblut, Engagement und Qualität zusammenfließen und weiter wachsen und gedeihen. 

#solmax #rechlin #müritzregion #mvtutgut #jubiläum #entdeckertourmüritzland
 

Zum letzten Mal im Jahr: Aber bitte mit Sahne! (Oktober 2021)

Gaarzer Mühle (ee). Draußen unter freiem Himmel schmeckt die Torte im "Café Loni" doppelt lecker. So ließen sich viele, viele Einheimische und auch ein paar Auswärtige die Saisonausklangsfeier an der Gaarzer Mühle nicht entgehen. Kleine Stände luden zum Stöbern ein, Getöpfertes, Gebasteltes und vor allem kulinarische Leckerbissen und natürlich Livemusik erwarteten die Besucher. Neben der hausgemachten Torte gab es auch Deftiges vom Grill und den wundervollen Seeblick. Aber das Schönste waren wohl die vielen netten Gespräche und das Wiedersehen mit den anderen Cafégästen. So war es auch kein Problem, wenn angesichts der zahlreichen Besucher mal ein bisschen länger auf Kaffee und Torte gewartet werden musste - alles hausgebacken, aber bitte mit Sahne! Oh, wie lecker. Liebe Loni, liebe Susi, den Winterschlaf habt Ihr euch verdient;-)

#müritzarm #müritz #saisonende #cafeloni #beisammensein



Erstes Viertelmeilen-Rennen in Lärz lässt die Motoren aufheulen (2./3. Oktober 2021)

Rennwagen bei der Viertelmeile
Startklar an der Viertelmeile
Autos beim Viertelmeilenrennen
Am Start auf der Landebahn in Lärz
Volksfestcharakter beim Viertelmeilenrennen in Lärz
Ein Rennwagen, der es in sich hat mit seiner Crew


Lärz (ee). Eigentlich sind es Flugzeuge, die hier abheben. An diesem Feiertags- Wochenende vom 2. und 3. Oktober allerdings ist der Müritz-Airpark ganz in den Händen der Autofahrer. Dafür wurde die Rollbahn auch wochenlang präpariert, das heißt: Die Organisatoren dieses spektakulären Rennens scheuten keine Mühen. Sie wienerten die Bahn im nördlichen Bereich, fegten, mähten, pulten die Fugen frei. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Mehrzahl der Fahrer bestätigte, dass die Piste die Anforderungen für ein Viertelmeilen-Rennen gut erfüllt, wie der Moderator nicht müde wurde zu betonen. Und darauf kam es an, wollen die Veranstalter doch gern auch für die Zukunft solche Rennen an diesem Ort nahe der Müritz planen.

Und das Auge konnte auch gar nicht so schnell folgen, wie die Kisten vom Start losrasten. "Wenn das so ein Wagen an der Ampel tut...", hörte man den Mann mit dem Mikro bewundernd sagen. Denn wirklich: Bei den teilnehmenden Fahrzeugen handelte es sich bei einigen um ganz normale Karossen, so, wie sie auch für den Straßenverkehr zugelassen sind. Im Innern allerdings sieht es schon ein bisschen anders aus, so wie bei dem Nissan 22 SX. Überall Streben, die für zusätzliche Sicherheit sorgen. Gefahren wird beim Rennen natürlich mit Schutzhelm und Rennfahrer-Montur. Neben dem Fahrersitz diverse Hebel und Gasflaschen, die für die Geschwindigkeit, aber auch für schnelles Abbremsen auf der gerade Mal 400 Meter langen Strecke nötig sind.

Letztlich kostet der Umbau eines Autos zum Renngefährt unheimlich viel Geld. Und wenn es beim Rennen auch noch Verluste gibt, so dass manche Beule davon getragen wird, gleicht das Hobby auch dem sprichwörtlichen Fass ohne Boden. Das jedenfalls machte die Crew aus Luckau im Spreewald deutlich. Sie - genau genommen war es Marko Orsin (43) - hatten den Nissan einst gebraucht quasi als herkömmliches Modell gekauft. Dann startete der Umbau. "Ich hab 20 000 Euro reingesteckt, und es war noch immer Schrott", meint Marko mit einer Art Galgenhumor. Inzwischen habe der Wagen, der den Besitzer innerhalb der Freunde bereits wechselte, schon eine sechsstellige Summe verschlungen. Er verfügt über 2165 PS; 3,2 Liter und eine sechs Zylinder-Maschine. In der Spitze macht er an guten Tagen über 300 km/h. "Man kann sagen, die Sucht hat uns erwischt", gesteht Marko weiter. Gelenkt wurde das Superauto bei diesem Wettkampf so auch von seinem Kumpel Matthias Bischof (43), der im richtigen Leben ganz normaler Gas- und Wasserinstallateur ist. Allerdings waren diesmal "nur" 285 km/h drin, was ein schnelles Ausscheiden bedeutete. Warum sie so ein kostspieliges Hobby betreiben? "Ja, was soll man sagen, weil es Spaß macht, und weil man auch ein bisschen verrückt ist", gibt Marko bereitwillig zu. Mehr zu dieser Crew und dem Rennen auf www.nordkurier.de/Lokales/Region Müritz.  

Siehe auch Instagram: #dernesklee #diekleinesekunde

#viertelmeile #ps #müritzairpark #müritzregion #seenplatte

Lärzer Festival-Reigen startet mit eindrucksvollen Lichtspielen und wummernden Bässen - Der Plan:et C scheint aufzugehen! (August/September 2021)

Partylichter
Partylaune auf dem Flugplatz in Lärz
Lichterglanz trifft Atmosphäre
Die kleine Sekunde auf Tour beim Beta-Festival in Lärz
Das Beta-Festival in Lärz
Lichtspiele und Installationen bei Beta in Lärz
In blaues Licht getaucht - bei Beta in Lärz.


Impressionen vom Plan:et C alpha - Festival in Lärz vom 20. bis 22. August 2021. Die kleine Sekunde war dabei und fand sich in einem Meer aus Licht und Feuer wieder...                                                                  Fotos: Enders

 

Und dann vom 27. bis 29. August... Plan:et C beta:


Am Busbahnhof fanden sich völlig durchgeweichte, aber trotzdem glückliche Festivalgäste für die Abfahrt ein... Die Busse starteten in alle Himmelsrichtungen. Selbst der Flix-Bus hielt auf dem Airpark-Gelände in Lärz.

Plan:et C beta mutiert zu Regenfestspielen - Zweites Lärzer Festival-Wochenende von Wolkenbrüchen überschüttet, aber trotzdem "voll cool" (vom 29. August 2021)

Lärz (ee). Achtung Durchsage: "15.30 Uhr, alle die ein Ticket für diese Zeit haben, bitte jetzt einchecken!" Der Bassliner tönt durch die Boxen. Lautsprecherdurchsage am Busbahnhof, Festivalstandort Lärz. Und die Dame, die in einen gelben Regenmantel gehüllt, das Mikro hält, spart nicht mit Lob: "Es war wieder schön mit Euch, fürs Wetter können wir nichts - heute Abend eine warme Dusche nehmen...", rät sie.

Und die haben die Festivalbesucher bei der zweiten Fusion-Ersatzveranstaltung mit rund 10 000 Gästen wohl auch bitternötig. "Böse Zungen" sprachen schon vom "2. Aufguss" - und da ist wohl auch was dran, wenn man das Wetter der Fusion-Ersatzveranstaltung Plan:et C beta mal in die Betrachtung einbezieht. Und da kommt auch keiner dran vorbei. Denn es ist kaum eine Stunde am Festivalwochenende auszumachen, in der es nicht geregnet hat. Gummistiefel, Regencapes und Regenschirme konnten dem anhaltenden Dauerregen, kombiniert mit Starkregengüssen kaum was entgegensetzen. Während in der Sonnabendnacht noch die Dancefloors trotz aller Feuchtigkeit dicht gefüllt und mehr mit Lichtern als mit Wasser geflutet waren, drängten am Sonntag Nachmittag unzählige Durchnässte, dick bepackt mit Zelten und Planen, triefend und tropfend zum ausgewiesenen Busbahnh0f auf dem Müritz-Airpark-Gelände. Als wollten sie sagen: Nur weg! Weg von diesen Seefestspielen.

Und das hatten die Kulturkosmosmacher auch nicht verdient, dass man mit dem Wettergott derart um Unreinen ist. Denn wieder stand ein ausgeklügeltes Testverfahren vor jedem Besuch. Mit Geduld warteten die Fusionisten trotz der miesen Witterung auf den Einlass. Bis gestern Nachmittag dann waren die Böden derart aufgeweicht, dass schon Lkw Rindenmulch transportierten, um Hauptwege begehbar zu halten.

Alles in allem eine Festival-Erfahrung, die alle - Veranstalter und Gäste - an ihre Grenzen brachte. Aber die Klänge verstummten nicht, sie hämmerten tapfer gegen den Regen an. Und: "Es war voll cool, wenn Du tanzt, merkst Du den Regen nicht", zeigte sich Alisa aus Hamburg trotzdem glücklich.



Mobiles Heim auf dem Müritz-Airpark angeliefert Im Lichtkegel des Begleitfahrzeuges: ein weiteres Mobilheim erreicht den Müritz-Airpark


Nachtaktion: Haus auf Rädern erreicht Müritz-Airpark zur Geisterstunde (August 2021)

Lärz (ee). Wenn nachts ganze Häuser auf der Straße transportiert werden, so ist das immer auch ein Hingucker. So geschehen beim Müritz-Airpark in der Nacht zum Montag, 9. August. Hier wurde jetzt ein Mobilheim angeliefert - und zwar Punkt Mitternacht. Der Fahrer zeigte sich erleichtert und zufrieden, dass die Überführung so reibungslos geklappt hatte. Nach der Ankunft nachts galt es dann erstmal die wohlverdiente Nachtruhe anzutreten. Abgeladen wurde am frühen Morgen bei Tageslicht.

Der Müritz-Airpark ist ein europaweit einmaliges Projekt, bei dem Piloten mit dem Flugzeug zum eigenen Haus - oder eben Mobilheim - rollen können. Allmählich füllt sich das Baugebiet, Interessenten aus ganz Deutschland oder auch dem Ausland haben sich hier Grundstücke gekauft und wollen sich ein Standbein an der Müritz errichten.

Die Fusion 2021 fällt aus, wie der Kulturkosmos-Verein bekannt gab - aber: Es gibt drei abgespeckte Veranstaltungen mit jeweils um die 10 000 Gäste. Die Termine sind:

  • Plan:et C ≈ alpha • α
    20. bis 22. August

  • Plan:et C ≈ beta • β
    27. bis 29. August

  • Plan:et C ≈ gamma • γ
    17. bis 19. September

Weitere Infos findet Ihr hier:

Plan:et: C...


Düstere Wolken über der Fusion? Die obigen Fotos stammen von der letzten Großveranstaltung auf dem Kulturkosmosgelände in Lärz - vom September 2019. Seinerzeit war es allerdings die "At.tension", die die Kulisse erstrahlen ließ und mit Kultur in jeglichem Sinne begeisterte. Planmäßig wäre das Event in diesem Jahr schon wieder dran. Es findet bekanntlich nur alle zwei Jahre statt. Doch erstmal wird um die Fusion gebangt. Denn auch dafür stehen die Zeichen auf "ungewiss". 

Die große Frage: Was wird aus der Fusion 2021? (April 2021)

Lärz (ee). Mit jedem Tag des verlängerten Lockdowns schwinden die Aussichten, dass sich die Situation bald normalisieren könnte. Bisher gingen Veranstalter und Festival-Anwärter in ihren offiziellen Äußerungen davon aus, dass es die Fusion 2021 mit Hygienekonzept und gesplitteter Besucherzahl bei verlängerter Veranstaltungsdauer geben kann. Doch die Zweifel werden immer lauter. Denn viele Künstler und Besucher kommen aus dem Ausland. Und auch dort diktiert Corona die Regeln. Indes kursiert unter Anwohnern und Gewerbetreibenden die Annahme und Hoffnung, dass es wenigstens eine abgespeckte Inland-Fusion geben könnte. Doch was von alledem ist umsetzbar? Und wie lang ist der Atem der beteiligten Künstler, Netzwerker, Supporter? Monatelang ohne Aufträge, Einkommen, Perspektive? Der Veranstaltungsbranche überall in Deutschland steht das Wasser bis zum Hals... oje! Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, siehe auch die bewegte Vergangenheit des Fusion Festival Geländes - Lost Places an der Müritz

#fusionfestival #fusion2021 #veranstaltungswirtschaft #müritz #seenplatte #lärz  


Ganz bewusst (nicht) auf dem Holzweg: Junge Familie steigt aus dem Hamsterrad aus und startet mit Wohnmobil durch...  (Sonnabend, 20. Februar 2021)

Vom Bauwagen zum Tinyhouse - dieses Umbauprojekt ist der erste Kundenauftrag von Mathias Behnisch mit seiner Fa. Holz Nomade Trist und marode war einmal, jetzt entstehen Träume in Rot. Das erste Tinyprojekt ist das Projekt "Elke", das Mathias Behnisch umsetzt.

Müritzregion (ee). Die einen träumen ihr Leben, die anderen leben ihren Traum - und sind dabei gewiss keine Träumer, sondern geschickte Handwerker, Familienmenschen und mit allen sechs Füßen im Leben stehend. Die Rede ist von der Firma "Holz Nomade" und ihren Gründern und Besitzern, Inhabern und Mit-Leben-Füllern Mathias Behnisch mit Frau Caro und klein "Räubertochter", wie es auf der Homepage liebevoll heißt. Die junge Familie hat es sich zu Eigen gemacht, zu den Aufträgen zu reisen. Ja, und zwar wirklich nicht zu fahren, sondern mit einem Wohnmobil, das zugleich Haus und Lebensmittelpunkt ist, anzureisen. Und weil ein Holznomade sein Handwerk versteht und gleichzeitig auch - nach einer Europatour mit der Familie im Jahr 2019 -  etwas von alternativer Lebensweise weiß, hat sich Mathias Behnisch unter anderem auf den Bau, Um- und Ausbau von Zirkus- oder Bauwagen zu sogenannten Tiny-Häusern spezialisiert (siehe Foto) - aber nicht nur. Er ist gelernter Zimmermann und hat 14 Jahre Berufserfahrung. Somit bietet er auch alle anderen Dienstleistungen rund um den Werkstoff Holz an, ein mobiler Handwerker eben, wobei das Wort mobil eine ganz neue Bedeutung erlangt. Denn einen festen Wohnraum und ihre Arbeitsplätze - das hatten die "Holz Nomaden" vorher auch, aber das ist lange her. Sie haben den Ausstieg aus dem Hamsterrad, den "die kleine Sekunde" zu ihrem Motto gemacht hat, längst mit Leben gefüllt und genießen die sich bietende Freiheit vor ihrem Wohnmobil, mit dem sie immer wieder neue Menschen, Gegenden, Abenteuer (er)leben. Denn sie parken da, wo ihre Arbeit und ihre Entdeckerlust sie hinführt... weitere Infos zum Projekt "Holz Nomade", der außergewöhnlichen Lebensweise und natürlich den Dienstleistungen gibt es auf der Website www.holznomade.de

#entdeckertourmüritzland #handwerker #tinyhouses #müritz #seenplatte #rausausdemhamsterrad #diekleinesekunde


Still ruht der See im Hafendorf Müritz - Ja und Nein!
(Freitag. 1. Januar 2021/Neujahr)

Rechlin (ee). Immer einen Ausflug wert, ganz egal zu welcher Jahreszeit, ist der Ferienpark Müritz mit seinem Hafendorf bzw. der Marina. Die kleine Sekunde hat sich am Neujahrstag dort umgesehen und gleich einige Neuerungen entdeckt... So stehen die vier  Urlaubsvillen bereits und warten auf die neue Saison, wenn sich der Hafen hoffentlich wieder mit Leben füllt. Die Flotte der Kuhnle-Hausboote liegt bereit, um im Frühjahr wieder in See zu stechen. Und beim "Captain's Inn", dem Uferrestaurant, zieht ein mobiler Anbau die Blicke auf sich. Da staunt man, was sich aus einem Containerbau alles machen lässt. Nicht zuletzt verrät ein Aushang mit den nächsten Projekten, dass sich hier demnächst ein Indoor-Fun-Park entwickeln soll. Es bleibt also spannend.

Bootsurlaub
Blick auf die Kuhnle-Boote
Freizeit an der Müritz
Die Zukunft vor Augen - das Projekt Indoor-Funpark
Hafendorf
Hafendorf Rechlin
Claassee
Noch im Winterschlaf
  • 20210101_150427
  • 20210101_151119
  • 20210101_145233


Lärz (ee). Mit diesen Bildern von "Mitten im Dorf" aus dem kleinen Hoflädchen und von der Dorfstraße verabschiedet sich die kleine Sekunde in die Weihnachtszeit. Ein frohes und vor allem gesundes Fest für alle! (Dienstag, 22. Dezember 2020)


Dank geht an die Lärzer Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die den Jüngsten am Nikolaustag ein bisschen Weihnachtsfeeling bereitet haben und auch den Älteren damit ein Lächeln aufs Gesicht zauberten. Die ganze Dorfstraße war in blaues Licht getaucht, der Nikolaus kam mit Quad und Anhänger. Gigantisch! Es war eine wunderbare, gelungene Überraschung!


Tausende Lichter für den Schulerhalt in Rechlin
(Donnerstag, 26. November 2020)

Rechlin (ee). Ein Laternen- und Lichtermeer schob sich am Donnerstagabend in der Müritzgemeinde Rechlin durch die Hauptstraßen - begleitet von einem Team aus Ordnern sowie Polizei mit Blaulicht, die u. a. die Einhaltung der Hygieneregeln im Auge behielten.

Grund für die Demo war die Hiobsbotschaft, dass die Regionale Schule über den 31. Juli 2022 möglicherweise keinen Bestand mehr haben könnte. Dann nämlich läuft die Ausnahmegenehmigung des Schweriner Ministeriums aus. Diese wurde erteilt, weil die gesetzlich vorgeschriebenen Schülerzahlen in Rechlin in der Vergangenheit nicht erreicht werden konnten. Und auch für die Zukunft sieht es diesbezüglich düster aus. Doch was sind Zahlen im Vergleich zu Kindern? fragten sich die Anwesenden. Einen Verlust ihrer weiterführenden Schule - so weit wollen es die Rechliner sowie Einwohner umliegender Gemeinden und auch Städte nicht kommen lassen. Rund 250 Lampiongänger, teils mit kreativen Plakaten ausgestattet, zogen vom "Haus des Gastes und des Bürgers" in Richtung Grundschule und weiter zum Markt. Es war ein fast stiller Protestmarsch - begleitet nur von etwas Laternen-Musik. Auf dem Markt sammelte sich die Menge und löste sich nach kurzer Rede des Bürgermeisters Wolf-Dieter Ringguth (CDU) auf. Dieser versprach, sich auch als Gemeinde für die Sicherung der Schule in der bestehenden Form einzusetzen. Zumindest wolle man sich dafür stark machen. Ringguth verwies aber auch auf den generellen Lehrermangel im Land, bei dem es kleinere Schulen naturgemäß schwer hätten. Für den Fall, dass alles misslinge, gebe es somit noch eine abgewandelte Variante als Idee. Doch daran mochte bei der Demo niemand denken. Jasmin Altmann vom Elternrat, Erik Seidel sowie weitere Mitstreiter zeigten sich erfreut über die starke Beteiligung, darunter viele Ehemalige, die in Rechlin zur Schule gegangen waren - mittlerweile selbst Eltern und Großeltern. Dass zwischen Wesenberg und Röbel künftig keine weiterführende Schule, also bis zur 10. Klasse, mehr existieren soll, dafür gab es wenig Verständnis. Für die Fahrschüler würden die Wege noch weiter werden. Und gerade in Corona-Zeiten, in denen generell ein Umdenken beginne, sollte man sich auf die Vorzüge kleinerer Schulen besinnen, so drangen Meinungen aus der Menge ... getreu dem Motto: "Kleine Klassen, die Schule in Rechlin belassen".                              



    Rätselfreunde aufgepasst: Hier kommt die Auflösung des Fotorätsels von Facebook - (vom 20. 11. bis 29. 11. 2020)

Müritzregion (ee). So schön ist das Müritzland, kein Wunder, dass sich die kleine Sekunde hier soooo wohl fühlt. Aber was verbirgt sich auf den Fotos, welche Orte sind abgebildet? Aktuell läuft ein kleines Preis-Bilderrätsel auf facebook unter https://www.facebook.com/diekleinesekunde. Psst...die Antwort verraten wir hier schon mal. Die Gewinner werden am ersten Advent, 29. November 2020, dann auch verkündet. Das Los entscheidet unter den richtigen Einsendern. Der glückliche Preisträger bekommt eine Plüschsekunde oder ein Dernes-Klee-Buch aus dem Webshop der kleinen Sekunde. Man kann sich also noch beteiligen (Teilnahmebedingungen siehe facebook unter https://www.facebook.com/diekleinesekunde).

Und jetzt ganz genau hingeschaut:

Oben links ist die Neustrelitzer Schlosskirche, oben rechts das Hafendorf Müritz,

Mitte links ist Röbel aus der Vogelperspektive abgebildet inkl. dem kleinen Bild, das von der Röbeler Marienkirche stammt. Mitte rechts ist der Sumpfsee bei Lärz zu sehen, das kleine Bild darin ist der Mirower Kirchturm, unten links ist das Schloss von Klink, das kleine Bild zeigt natürlich die Müritz bei Vipperow, das große Bild unten rechts ist ein Landweg an der Südmüritz, das kleine Bild darin ist das Denkmal für den Alphapunkt am Krümmeler Nebelsee - ein Kunstwerk, das an den Kampf gegen das Bombodrom in der Kyritz-Ruppiner-Heide erinnert.


----------------------------------------------------------------------------

Ein trauriger Tag - eine traurige Entdeckung an der Müritz in Röbel: Vermisste Frau tot aufgefunden (15. November 2020)

Röbel/Rechlin (ee). Eigentlich lud die Sonne an einem milden Herbsttag zum Spazierengehen ein. Viele Röbeler zog es auch ans Müritzufer. Doch die Idylle an diesem Sonntagnachmittag, dem 15. November, war trügerisch und wurde gegen 14.30 Uhr in der kleinen Müritzstadt von lautem Tatü-Tata unterbrochen. Die Martinshörner wollten gar nicht verstummen. Viele Leute fragten sich, was wohl los sei. Und als sich dann herumsprach, dass in der Nähe des Seglerhafens, wie es von Passanten hieß, eine Frauenleiche gefunden wurde, brodelte die Gerüchteküche. Ein paar Tage zuvor hatte eine Suchmeldung in der Tageszeitung Nordkurier gestanden. Eine 67-jährige Frau sei verschwunden und würde medizinische Hilfe benötigen. Somit wurde das Schlimmste vermutet. Gegen Sonntagabend dann die traurige Gewissheit: Es solle sich um die Vermisste handeln.

#vermisste #müritz #trauer  

---------------------------------------------------------------------------


Willkommen zur Mal- und Bastelstunde mit der kleinen Sekunde... (28. Oktober 2020)

Rechlin (ee). Bereits zum zweiten Mal war die kleine Sekunde an der Grundschule Rechlin im Hort zu Gast, um mit den Kindern gemeinsame Zeit zu verbringen.  Entschleunigen, Spaß haben, miteinander reden und basteln, das ist es, was die kleine Sekunde den Jüngsten bringen kann. Mit dabei hatte sie auch ihr Kinderbüchlein. Es heißt "Die kleine Sekunde lernt die Uhr" und ist ein Mitmach-Buch. Doch ehe daraus vorgelesen wurde, konnte noch ein Blick in die Zeit geworfen werden, in der die Eltern aufgewachsen sind. Wie sahen Handys früher aus? Kennt jemand noch ein Telefon mit Wählscheibe? Die Mädchen und Jungen zeigten sich sichtlich interessiert, und jeder durfte mal den Hörer abnehmen und eine Nummer wählen. Zum Schluss konnte jeder sein eigenes Büchlein in Empfang nehmen und schon mal mit dem Ausmalen und Zeiger einzeichnen beginnen. Zu Hause geht es weiter, ganz ohne Stress... weil die Zeit - wie im Buch - nie alle wird, wie Autorin Theresa Dernes-Klee verriet.

Der Wolf kehrt zurück - Eindrucksvolle Natur-Dokumentationen im Autokino Zempow

Zempow (PM/ee). Das Autokino Zempow zeigt an zwei Donnerstagen im Oktober interessante Dokumentationen über die Beziehungen zwischen Menschen, Wölfen und Schafen. Am 15.10.20 geht es in der Dokumentation „Die Rückkehr der Wölfe“ um die Ausbreitung des Wolfes, 150 Jahre nach seiner Ausrottung in Mitteleuropa. Der Schweizer Filmmacher Thomas Horat hat für den Film sowohl Europa als auch Nordamerika bereist und ist mit sehr
unterschiedlichen Menschen über den Umgang mit freilebenden Wölfen ins Gespräch gekommen.
Um Schafe und ihren Lebensraum geht es in der Dokumentation „Schafheld“, die am 29.10.20
gezeigt wird. Der renommierte, niederländische Regisseur Ton van Zantvoort hat für seinen Film einen Schäfer acht Jahre lang bei seiner Arbeit begleitet.

Donnerstag, 15.10.20 um 18:45 Uhr „Die Rückkehr der Wölfe“, Regie: Thomas Horat, FSK 0

Donnerstag, 29.10.20 um 18 Uhr „Schafheld“, Regie: Ton van Zantvoort, FSK 0
Das Kino öffnet 1 1⁄2 Stunden vor Vorstellungsbeginn. Weitere Informationen sowie Karten für die Filmvorführungen an der Abendkasse oder im Internet www.autokino-zempow.de


    Wieder Flohmarkt im Autokino Zempow

Zempow (ee). Der Flohmarkt im Autokino Zempow erfindet sich immer wieder neu. Nicht nur, dass er auch im Corona-Zeitalter einen Weg gefunden hat, überhaupt erstmal stattfinden zu können. Es gibt auch ein kleines Begleitprogramm, bei dem den Anwesenden viel KUltur zum Mitnehmen geboten wird, z.B. beim Siebdruck. Außerdem werden diesmal hilfreiche Tipps zum Upcyceln geboten. Alte Gegenstände wieder aufhübschen, das ist ein Trend, der nachhaltig wirkt. Die Besucher sind am Sonntag, 4. Oktober, ab 9 Uhr (Beginn des Treibens) wieder herzlich willkommen. Händler werden natürlich schon eher eingelassen. Dann darf gefeilscht werden, was das Zeug hält. Übrigens, auch das Autokino selbst hat am Einheits-Wochenende  noch bis einschließlich Samstag geöffnet und erwartet die Filmgucker mit einem thematisch passenden Programm. Ein Besuch lohnt also auch noch Anfang Oktober, siehe auch: https://autokino-zempow.de/

    Was ist denn da im Müritz-Airpark los? (am 19. 9. 2020)

Lärz (ee). Diesmal waren es keine Flieger, jedenfalls nicht nur, die im Müritz-Airpark in Lärz Station machten. Es kamen Oldtimer auf vier Rädern. Eine Rallye führte die Enthusiasten in ihren Hochglanzlimousinen einmal quer durchs Areal, vorbei an dem neu gebauten See, vorbei auch an den ersten bereits gestalteten Flugzeugsheltern und vorbei an dem Haus, das im Bungalowstil gerade in erstklassiger Lage mit Blick aufs Wasser entsteht. Und so mancher staunte nicht schlecht, was sich aus einem alten Militärflugplatz so alles machen lässt. Allzeit gute Fahrt und guten Flug natürlich!     (Fotos: M. Krüger)


    LETsDOK - zum Saisonende im Autokino Zempow!

Deutschlandweites Dokumentarfilm-Festival "vor der Haustür" genießen (LETsDOK-Tag am 19. September)

Zempow (PM*/ee). Mittendrin statt nur dabei - das Autokino Zempow, einst ältestes Autokino der DDR, wie das nebenstehende Plakat von anno dazumal noch erahnen lässt, ist einer der Gastgeber beim ersten deutschlandweiten Dokumentarfilmfestival LETsDOK. Am Sonnabend, 19. September 2020, zeigen über 100 Kinos und Filminitiativen in der ganzen Bundesrepublik derartige Streifen auf der großen Leinwand und als Online-Stream, teilte die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm in einer Presseerklärung mit. Hauswände, Scheunen, Plätze, Dächer und Wohnräume verwandeln sich in temporäre alternative Kinos:  www.letsdok.de. Filmenthusiasten organisieren begleitend Events oder Podiumsdiskussionen, die dem Filmtag die nötige Aufmerksamkeit bescheren. In der Region beteiligen sich:  das Kino Astoria Wittstock, 19.09.2020, 17:30 Uhr  mit dem Streifen „Winter Ade“ -  im Anschluss findet ein Filmgespräch mit der Regisseurin Helke Misselwitz statt. Im Autokino Zempow läuft  „Radio Star – Die AFN-Story“, Beginn um 22.30 Uhr.


    Münchener Freiheit rockt Röbeler "Alte Heimat"
    (am 12. September 2020)

Röbel (ee). Was für ein September-Abend! Das heißt, eigentlich ist es ja eines der kleineren Events, schließlich befinden wir uns im Corona-Zeitalter. Und trotzdem war es wunderschön, mal wieder ein Stück Beinahe-Normalität zu erleben. 



In Röbel stieg nämlich ein weiteres Konzert in der "Alten Heimat". Diesmal war es die Münchener Freiheit rund um Sänger Tim Wilhelm, die dem Publikum einheizte und das sonst eher verwaiste Gelände mit Leben füllte. Wow, welche Stimmung! Natürlich wieder mit dem bewährten Hygienekonzept, mit Abstand und zugewiesenen Sitzflächen. Und trotzdem, die Müritzer ließen sich nicht lange bitten. Diese Titel gingen ins Ohr "Tausendmal Du", "Ich sehe in Dein Herz aus Glas", "Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein" - allesamt aus den 80er Jahren, aber dazu dann die neuen Songs, die nicht minder in die Herzen trafen, so wie "Ich brenne für Dich". Ja, und weil Sänger Tim Wilhelm auch für seine Fans "brennt", ließ er es sich auch nicht nehmen, die Röbeler noch persönlich zu treffen - mit Abstand zwar, aber doch als ein Künstler, der nicht abgehoben wirkt - auch wenn im Bühnenbild der Band ein Doppeldecker als Brand zu sehen war, und nicht irgendeiner, sondern die Antonov AN 2, immerhin der größte Doppeldecker der Welt. "Wir sind echt damit geflogen", verriet Sänger Tim beim Aftershow-Treffen noch, warum der Flieger zum Symbol der Band wurde. Mit dabei immer Hund Seppi, mit dem er sich gern im Anschluss an seine Konzerte zeigt. Schließlich will Seppi nicht so lange allein bleiben... Also, liebe Münchener Freiheit...Bis wir uns wieder sehen...Solange man Träume noch leben kann...

Übrigens, der Konzert-Spätsommer geht weiter: Am 19. September 2020 kommt die Band "KARAT" in die "Alte Heimat" nach Röbel ("Über sieben Brücken musst Du gehen"), Einlass ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr


 

    Baureport aus dem Müritzairpark (September 2020):

Lärz (ee). Dass im Müritzairpark in Lärz ein Fliegerdorf entstehen soll, bei dem die Piloten mit dem Flugzeug zum eigenen Haus rollen können, hat sich sicher bereits rumgesprochen. Handelt es sich doch um ein europaweit einmaliges Projekt. Doch viele können sich darunter so gar nichts vorstellen. Jetzt aber wächst das erste Haus in die Höhe. Es ist ein Fertigteilhaus, und in Kürze wird wohl auch der Innenausbau in Angriff genommen. Die Lage ist erstklassig. Unmittelbar am See gelegen, öffnet die Terrassentür den Blick in die Weite und ein naturbelassenes Gelände.






 

  • 05_20200905_175039
  • 01_20200905_180834
  • 04_20200905_175227

Indes haben auch die Flugzeughangar ihre Enthusiasten, sprich neuen Eigentümer, gefunden. Mit den außergewöhnlichen Bauhüllen können sie sich ihre Lebensträume verwirklichen. Es entstehen einzigartige Objekte, die je nach den Bedürfnissen ihrer Nutzer, zweckmäßige und äußerst kreative Innenausbauten erhalten. "Die kleine Sekunde" bleibt dran und wird vom Baufortschritt berichten. 


    Heinz Rudolf Kunze-KOnzert bringt Herz und Hirn
    in der kleinen Müritzstadt in Wallung
    (am Sonnabend, 29. August 2020)

Röbel (ee). Heinz Rudolf Kunze in Röbel: Ein lauschiger Sommerabend, und endlich wieder Ausgehlaune. Auf dem Gelände der "Alten Heimat", nahe dem Glienholzweg, durfte dank eines ausgeklügelten Hygienekonzepts wieder ein Konzert stattfinden. Und die Besucher kamen in Scharen, den Mund-Nasen-Schutz immer griffbereit. Etwas ungewohnt war es, das Konzert im Sitzen verfolgen zu müssen. Aber mit solchen Einschränkungen zeigten sich die Besucher tolerant. Besser das als gar nichts. So hatten die Veranstalter Sitzreihen unter Beachtung des Mindestabstands vorbereitet, die es den Gästen ermöglichten, sich nicht ins Gehege zu kommen. Und Heinz Rudolf Kunze verstand es, mit seinen feinsinnigen Wortschöpfungen und Texten nicht nur musikalisch zu unterhalten. Er bot auch den Hirnzellen jede Menge Stoff zum Nachdenken und auch Schmunzeln. Und wenn er dann zu fortgeschrittener Stunde auch noch seine Balladen vortrug - da wusste jeder, warum er den Abend nicht auf der heimischen Couch oder der Terrasse verbrachte, sondern vor einer bunt leuchtenden Kulisse, im Mondschein und bei Musik, die mehr sagt, als tausend Worte...  Übrigens: Die Konzertsaison in Röbel geht weiter, am Abend des 5. September spielt die beliebte Coverband "TEST", am 12. September ist die "Münchner Freiheit" (Tausendmal du) zu Gast, am 19. September kommt "KARAT"

 

 

    Langfinger vergreifen sich an parkenden Autos

Lärz (ee). Achtung, aufgepasst: So schnell kann's gehen! Bitte keine Wertsachen an den Badeseen im Auto liegen lassen. Die Langfinger schlafen nicht, so wie hier bei Lärz! Nur kurz war der Fahrer weg, um sich zu erfrischen. Als er wieder kam, fand er seinen Wagen mit eingeschlagener Scheibe vor. Und auch das Portemonnaie und die Schminktasche der Freundin waren weg. Die Polizei nahm den Schaden auf. Wer hat was gesehen? Ort: See gegenüber dem Müritzflugplatz, wo jährlich auch das legendäre Fusion-Festival in Lärz steigt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt: Festival-Fans hoffen
    aufs nächste Jahr

Lärz (ee). Apropos Fusion-Festival: Das ist ein Event, das jährlich mehr als 60 000 Menschen aus der ganzen Welt anzieht - leider wegen Corona in diesem Jahr ausgefallen. Doch noch gibt es Hoffnung, dass im nächsten Jahr alles wieder funktioniert. Und weil wir immer wieder gefragt werden, wie man an ein Ticket kommt ... am besten auf der Homepage des Kulturkosmosvereins vorbeischauen. Soviel sei verraten: Die Karten werden immer Anfang Dezember in einem Losverfahren vergeben. Dazu muss man sich bewerben. Auf gar keinen Fall auf blauen Dunst anreisen. Ohne Ticket hat niemand eine Chance reinzukommen.

Das gilt auch für das alle zwei Jahre stattfindende At.tension-Festival, unbedingt vorher Ticket sichern. Das nächste ist planmäßig im September 2021 - wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.


September-Highlights:

Zempow (ee). Leider muss das Stummfilmkonzert auf den 11. September 2020 verschoben werden. Der Musiker sitzt coronabedingt in Quarantäne, wie es hieß. Bitte habt Verständnis, teilte das Kinokollektiv Zempow mit. Ansonsten gilt: Filmstart bei Einbruch der Dunkelheit. Programm immer von Donnerstag bis Sonnabend.

Der nächste Klassiker steht am 4. September mit "Bonnie und Clyde" auf dem Programm. Heiße Filmnächte wünscht die kleine Sekunde.

Das Gelände ist naturbelassen, und die Leinwand ist eine der größten im Norden... ein Filmhighlight diesen Sommer waren "Die Känguru-Chroniken", die gleich mehrmals liefen - mit Lachgarantie.

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram