ÜBER MICH - Die kleine Sekunde: Vom Buch zur Marke


Wie alles angefangen hat? Mit einer Idee & einer einfachen Bleistift-Skizze...


Ein süßer Fratz für jeden Anlass


Meine Geschichte? Erst wurde ich "nur" für ein Kinderbuch gezeichnet, dann merkte ich ganz schnell, dass ich mehr kann: nämlich auch Erwachsenen etwas geben. Inzwischen gibt es viele kleine Sekunden und Mini-Sekunden aus flauschigem Plüsch, die anderen Glück bringen, weil sie das Zeug haben, täglich daran zu erinnern, dass man das im Leben tun sollte, was einem wirklich wichtig ist."

Und das ist dabei rausgekommen: ein süßer Fratz, der Zeit schenkt - als Plüschfigur, als Buch, als >>>handliche Geschenkebox (ca. 11 mal 14 mal 8 cm), um einfach mal zu sagen: "Hey, denk daran, dass es Zeit ist, jede noch so kleine Sekunde zu genießen" 


Zum SHOP >>>klicken







Hier findest Du mich als Plüschtier (solo), kuschelweich >>>


Eigentlich war es meine Erfinderin, die mir Leben eingehaucht hat. Theresa Dernes-Klee, von Hause aus Journalistin und Redakteurin, hatte im Jahr 2019 den Einfall, mich zum Leben zu erwecken. Voraus gegangen war ihr der eigene, aber sehr bestimmte Wunsch, im Leben und vor allem im Job etwas zu ändern. Das ständige Gehetze nach Geld, Konsum und Anerkennung, immer unter Zeitdruck, bei dem die Familie und die eigenen Interessen auf der Strecke bleiben, konnte nicht der richtige Weg sein. Und schon gar nicht gesund! Und weil der, der etwas ändern will, auch anfangen muss, entstand die Figur der kleinen Sekunde ... erst eine Bleistiftskizze, dann eine Zeichnung auf dem Tablet, dann noch mehr Zeichnungen, und schließlich eine Geschichte und ein erstes kleines Kinderbuch zum Erlernen der Uhrzeit. Doch bald erkannte die Autorin, dass die kleine Sekunde das Zeug hat, auch anderen zu helfen, sich auf den Weg zu machen - raus aus Abhängigkeit und Hektik hin zu mehr Lebensqualität und Selbstverwirklichung. Inzwischen ist "die kleine Sekunde" eine eingetragene Marke, es gibt viele Produkte drum herum, von denen eine bunte Auswahl auf der Website zu finden ist, zudem einen Zeit schenken Ideen Shop, und ich habe noch viel vor. Denn das Leben ist es wert, etwas draus zu machen. Los geht's, komm einfach mit!


Entdecke meine Lieblingsstücke

 

Zu meiner Erfinderin:

Theresa Dernes-Klee ist ein echtes Mecklenburger "Kind". Sie ist 1970 geboren und auf einem Bauernhof aufgewachsen. Sie liebt die Tiere und das Landleben. Dennoch zog es sie für die Ausbildung Richtung Berlin. Dort erlernte sie zunächst einen technischen Beruf und machte das Abitur. Danach ging es auf die andere deutsche Seite zum Studium der Produktionstechnik. Mit dem Diplom in der Tasche, wollte sie zurück in die Heimat, und Theresa entschloss sich, ein Volontariat bei einer Tageszeitung dran zu hängen.  Fortan arbeitete sie 20 Jahre als Journalistin. Es waren zufällige Begegnungen im Leben und eigene Grenz-Erfahrungen, die sie manche Dinge mit neuen Augen sehen ließen - bis hin zu spirituellen Berührungspunkten. Und es war der zunehmende Stress im Job, der sie auf neue Wege brachte, um dem Hamsterrad aus Routine und beruflicher Abhängigkeit zu entfliehen. Erfahrungen, die sie in ihren Büchern weiterzugeben versucht.


>>>BÜCHER, die Zeit geben


Aber es sind auch ganz einprägsame private und gesellschaftliche Erlebnisse, die sie beim Schreiben verarbeitet: Weil ihr Bruder noch vor 1989 in den Westen ging und fortan nicht mehr einreisen durfte, litt sie sehr unter der Trennung. Der Mauerfall war ein Segen für die Familie. Eines ihrer Herzensthemen ist daher die Erinnerung an die eigene Jugend in der DDR - mit ihren Schranken, aber auch den schönen Seiten. Das Büchlein "Septemberwind 1989 Eine Flucht und andere Ost-West-Geschichten" erzählt davon. Mit dem Herausgeben eigener Bücher begann Theresa Dernes-Klee erst nach mehreren Jahren Verlagserfahrung. Während ihrer Arbeit als Lektorin und Projektkoordinatorin für Bücher kam sie auch mit Weltkriegsliteratur in Kontakt - ein Thema, das sie nicht mehr losließ und dem sie Raum in eigenen Büchern widmet - unter Einbeziehung von Originaldokumenten, als authentische Erzählwerke. ... aber es muss auch Platz sein für die schönen, heiteren Dinge im Leben, so auch lustige Kinder- und Teenager-Bücher, wie den Tee-Nager 

oder auch das kleine Lern- und Kritzelbuch

"Die kleine Sekunde lernt die Uhr".

Und ein Thema, das uns alle in letzter Zeit berührte, hat Theresa Dernes-Klee eher zufällig aufgepflückt, und beim Schreiben wurde sie von den rasanten Entwicklungen quasi überholt:

Hier geht's zum Corona-Tagebuch - ein Buch mit zwei Leben. 

Es versucht, die Zusammenhänge zu erschließen, aber lässt auch Raum für eigenes Denken.

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram